Skip to content

Damen: Pflichtsieg nach schwächster Saisonleistung

Damen, Bezirksliga am 05.03.2023

SG TG/ETSV Würzburg : DJK Waldbüttelbrunn 21:27 (10:11)

Einen 27:21-Pflichtsieg konnten die DJK-Damen am Sonntag zur späten Anwurfzeit bei der SG TG/ETSV Würzburg einfahren. Das Hinspiel konnten die DJKlerinnen souverän für sich entscheiden vielleicht fehlte auch deshalb im Rückspiel die letzte Überzeugung in Abwehr und Angriff. 

Die Gastgeberinnen bewegten sich von Beginn an am Rande des Zeitspiels, mehrfach fanden diese aber aufgrund einiger Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund doch eine Lücke. Im Gegenzug schlossen die DJK-Damen leider häufig viel zu hektisch ab und luden die Gastgeberinnen so zu einfachen Tempogegenstößen ein. Man erarbeitete sich zwar einige gute Möglichkeiten, scheiterte aber freistehend an der Torhüterin oder warf am Tor vorbei. Es entwickelte sich folgerichtig ein ausgeglichenes Spiel, erst als man mit mehr Engagement verteidigte konnte man die spielerische Überlegenheit auch zu leichten Toren ummünzen. Trotzdem betrugt der Vorsprung zur Pause nur ein Tor (11:10)

Nach der Halbzeit wollten die DJKlerinnen an die kleine Leistungssteigerung vor der Pause anknüpfen, leider handelte man sich in den ersten zehn Minuten drei (teils sehr diskutable) Zeitstrafen ein. Ein richtiger Spielfluss kam so nicht auf. Trotzdem gelang es den DJK-Damen in dieser Phase die Führung leicht auszubauen (16:12 40ste Minute). Die Gastgeberinnen kamen zwar nochmals auf 17:16 heran, die DJKlerinnen besannen sich aber zunehmend auf ihre eigenen Stärken und setzten sich Stück für Stück ab.

Am Ende siegte man trotz der schwächsten Saisonleistung mit 26:17 beim Tabellenletzten. Bereits am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr treffen die Damen in der BSH auf den Tabellenzweiten TSV Mellrichstadt.

Es spielten: Nusser, Meyer; Diedrich (1), Seubert (1), Feiler (5/2), Karl (3), Lohn, Kruse (6), Arnold (5), Wolf (4), Gutbrod (2)