Skip to content

M II: Eine flexible und stabile Abwehr ermöglicht einen schlussendlich ungefährdeten Sieg

 Männer II, BOL am 10.12.2022 
 DJK Waldbüttelbrunn – SpVgg Giebelstadt 34:21 (15:11)

Die DjK-Reserve startete aus einer guten Abwehr in das Spiel. Krankheitsbedingt stand nur ein Torhüter zur Verfügung, der seine Sache aber in Abstimmung mit der Abwehr sehr gut machte und sich im Laufe des Spiels sogar nochmal steigerte, dass knapp 10 Minuten in der Halbzeit kein Tor für die Gegner aus Giebelstadt fiel. Dennoch wurden im Angriff anfangs zu oft falsche Entscheidungen getroffen, sowohl bei den Würfen, als auch bei den Anspielen an den Kreis.
Ohne etatmäßigen Kreisläufer, gelang nicht so viel wie gewohnt über den Kreis, mit zunehmender Spieldauer in der ersten Hälfte wurde aber deutlich, dass die jungen Beine des Rückraums der 2. Mannschaft der körperlich stärkeren Abwehr der Giebelstädter zunehmend Probleme bereitete, die in vielen Überzahlsituationen zugunsten der DjK mündeten. Ließ dort zunächst die Wurfquote, auch wegen der starken Giebelstädter Torhüter, zu wünschen übrig, konnte man sich durch ruhigere Abschlüsse und sichere 7-Meter Tor um Tor absetzen. Zurecht ging die DjK mit 4 Toren Führung in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit kam erneut ein kleiner Einbruch der vergleichsweise jungen Mannschaft, die mit mehreren angeschlagenen Spielern angetreten war. Dieser wurde aber nach den ersten 4 Minuten im zweiten Durchgang hinter sich gelassen, insbesondere durch den Kampfgeist und die Bereitschaft in der Abwehr sowie das schnelle Umschalten. Dadurch erzielte man einen 10:2 Lauf und konnte das Spiel somit früh entscheiden. In dieser Phase lässt sich insbesondere 5-Tore-Jan Steinbacher hervorheben, der immer wieder unter Zeitdruck richtige Entscheidungen traf und den Angriff steuerte.
Die Giebelstädter mussten aufgrund einer dünneren Bank dementsprechend abreißen lassen, gaben sich aber nie auf. Die DjK wusste anschließend durch ihre Breite zu überzeugen und konnte jedem Spieler Einsatzzeiten zugestehen.
Somit war dies ein sehr gelungener Abschluss der Hinrunde, der uns Jungs jetzt noch mehr Lust auf die Rückrunde macht!

Die Mannschaft wünscht auf diesem Weg Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Es spielten: Mark Schoeler – Simon Diedrich (1), Jan Steinbacher (5), Malte See, Martin Max (4), Lukas Grimmer (1), Jonathan Hansen (8/5), Till Heeg (1), Simon Rieger (3), Florian Henneberger (4), Markus Dehmer, Malte Tobaben (4), Markus Kirchner (3)