Skip to content

M II: Am Ende den kühleren Kopf gehabt

 Männer II, BOL am 22.04.2023
 DJK Waldbüttelbrunn – TSV Partenstein 29:25 (12:11) 

Am Samstag, den 22.04.2023, fand zur Primetime um 19.30 Uhr in der Ballsporthalle in
Waldbüttelbrunn erneut ein Spitzenspiel in der Bezirksoberliga Unterfranken zwischen der zweiten
Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn und der ersten Mannschaft des TSV Partenstein statt.
Bereits vor Anpfiff war klar, dass beiden Mannschaften ein überauswichtiges „4-Punkte Spiel“
bevorstand. Denn nur mit einem Sieg wäre es für beide Teams möglich, den Traum vom Aufstieg
weiter zu verfolgen. Deshalb wurden zahlreiche Heim- und Auswärtsfans von den Mannschaften
mobilisiert, die sich dieses besondere Spektakel nicht entgehen lassen wollten.
Dementsprechend fiel es dem Trainerteam Müller-Lohn nicht schwer, die Mannschaft auf das
bevorstehende Spiel heißzumachen.
Direkt nach Anpfiff war dieser Siegeswille auf beiden Seiten in der Halle förmlich greifbar und so
entwickelte sich das Spiel zunächst zu einem abwehrbetonten Schlagabtausch, in dem sich keine
Mannschaft entschieden absetzen konnte. Deshalb stand es nach 12 Minuten 5:5 unentschieden.
Doch direkt in der 13. Minute erhielten die Gäste aus Partenstein kurz nacheinander zwei 2-
Mintenstrafen, sodass der TSV Patenstein gezwungen war, den Torhüter im Angriff gegen einen 5.
Feldspieler zu wechseln. Diese taktische Maßnahme ging jedoch schief, da so die starke Abwehr der Sumpfler mehrfach zu leichten Ballgewinnen und daraus resultierend zu leichten Toren kam. Die Hausherren konnten so auf 9:5 in der 16. Minute davonziehen.
In den zweiten 15 Minuten der ersten hälfte stabilisierte sich jedoch die Abwehr der Partensteiner
und den Waldbüttelbrunnern viel es deutlich schwerer zu erfolgreichen Torabschlüssen zu kommen. Infolgedessen schrumpfte die komfortable 4-Tore Führung wieder auf nur 1 Tor bei einem Halbzeitstand von 12:11 zusammen.
In der Halbzeitansprache appellierte das Trainergespann Müller-Lohn noch einmal an die Männer in grün und grau jetzt nicht abreisen zu lassen und mit dem gleichen Siegeswillen, wie zu Beginn der Partie, in die zweite Hälfte zu starten.
Gesagt getan, so erwischten die Sumpfler den deutlich besseren Start in den zweiten Durchgang und konnten auf 17:12 nach 36 Minuten davonziehen. Lieder schmolz auch dieser Abstand wieder auf nur ein Tor Führung nach 56 Minuten bei einem zwischenstand von 25:24 zusammen. Als dann auch noch Jonathan Hansen, der beste Werfer an diesem Abend auf Seiten der DJK (6 Tore) wenige Sekunden später eine 2-Minutenstrafe bekam, konnte man die Anspannung bei jedem der 250 begeisterten Zuschauer spüren. Das heiß umkämpfte Spiel würde sich in den letzten 4 Minuten entschieden. Doch die deutlich jüngere Waldbüttelbrunner Mannschaft der DJK behielt auch in dieser Phase des Spiels den kühleren Kopf und schaffte es mehrfach in Unterzahl mit einer starken Abwehr- und Torwartleistung den erfahrenen Partensteinern den Ball abzunehmen und selbst Tore zu werfen. Hierbei setzte Lukas Grimmer mit seinem Treffer zum 29:25 Endstand vor den Augen der jubelnden Fans den Schlussstrich unter einen völlig verdienten Sieg der Sumpfler.
Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern und Fans bedanken, die in der Halle für eine wahrhaft besondere Atmosphäre gesorgt haben. Besonderer Dank geht hierbei an die Ostkurve.

Nächsten Samstag hat die 2. Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn ihr letztes Saisonspiel auswärts bei der SpVgg Giebelstadt.

Es spielten: Jonas Kortmann, Janis Ketesdi – Julian Spanheimer (1), Jan Steinbacher (3), Daniel Gutbrod, Ben Schicks (5), Lars Becker (4), Lukas Grimmer (2), Jonathan Hansen (6), Julian Hohmann, Malte See (2), Simon Rieger (1), Malte Tobaben (1), Lukas Lutz (4)