Skip to content

M I: Die DJK Waldbüttelbrunn verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der 3. Handball-Liga

 Männer I, Dritte Liga Südwest 

 TuS Kaiserslautern-Dansenberg – DJK Waldbüttelbrunn 35:31 (21:15) 

 

In der kommenden Saison spielt der Bayernliga-Meister des Jahres 2022 wieder viertklassig. Die Mannschaft steht vor einem personellen Umbruch.

it einer 31:35 (14:21)-Niederlage bei TuS Kaiserslautern-Dansenberg verabschiedete sich die DJK Waldbüttelbrunn am Samstagabend aus der 3. Handball-Liga. Nach nur einem Jahr und einer Saison mit nur zwei Siegen und 24 Niederlagen kehrt der Bayernliga-Meister der Vorsaison als Absteiger in die Viertklassigkeit zurück.

„Wir haben uns ordentlich verabschiedet“, befand DJK-Spielertrainer Julian Bötsch. In der ersten Hälfte habe seine Mannschaft Defizite im Rückzug gezeigt und sich zahlreiche Gegenstoßtreffer eingefangen, doch im zweiten Abschnitt stellte der Gast dieses Manko ab und verließ die Halle mit einem Ergebnis, das sich im Rahmen hielt.

Bereits beim letzten Saison-Heimspiel am vergangenen Samstag gegen die mHSG Friesenheim II/Hochdorf hatte DJK-Sportvorstand Winfried Körner sieben scheidende Spieler verabschiedet. Julian Stumpf, Lucas Meyer und Benjamin Herth beenden ihre aktive Laufbahn, Yannick Bardina, der in Dansenberg mit zwölf Treffern bester Waldbüttelbrunner Werfer war, legt aus privaten Gründen eine Pause ein, Timo Issing steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Verlassen werden Waldbüttelbrunn die zuletzt in Drittliga-Spielen regelmäßig eingesetzten A-Jugendlichen Heorhii Blahodir (zum HSC Coburg) und Lennart Karl (Ziel unbekannt). Dazu ist noch offen, ob Rückraumspieler Luca Wenzel der DJK erhalten bleibt.

Als Neuzugang steht, wie Winfried Körner mitteilt, der 20-jährige Kreisläufer Gustav Dannhäuser fest, der derzeit für den Bezirksoberligisten HC Hersbruck aktiv ist und zuvor in der Jugend-Bundesliga beim HC Erlangen spielte.

In den Kader in der neuen Saison aufrücken sollen einige A-Jugendliche. „Dazu brauchen wir auch noch Ergänzungen von außen, damit wir eine konkurrenzfähige Bayernliga-Mannschaft stellen können“, betont der Waldbüttelbrunner Sportvorstand. Erste Gespräche mit möglichen externen Neuzugängen seien bereits geführt worden.

Waldbüttelbrunn: Feuerbacher, Leikauf – Blahodir, Bardina 12/2, Winheim 5, Renz 1, Issing 5, Rastner, Bötsch 3, Bergmann, Becker, Karl 3, Elbert 2.