Skip to content

Handball seit Generationen – All und Old Stars der DJK

Eine Idee, eine Mobilisierung alter Gelenke und eine Bereitschaft nochmals ohne großen Ehrgeiz zurück auf das Handballfeld zu kehren waren die Grundlagen für eine Menge Spaß am Abend des 1. Tag des Sports in Waldbüttelbrunn. Die Initiative für ein Ehemaligentreffen ging von unserem damals frisch gekürten neuen Vorstandsvorsitzenden Hermann Baumgarten aus. Er sammelte fleißig alte Kontakte und Adressen, damit wir möglichst viele Spielerinnen und Spieler der DJK Handballfamilie aus alten Zeiten erreichen und schließlich auch zur Spielteilnahme motivieren konnten. Von Anfang an war klar, nicht nur All- und Old-Stars sollten sich treffen, auch unsere aktuelle Jugend wollten wir einbinden. Neben dem Spiel der All- und Oldstars fand daher auch ein Einlagespiel zwischen Aktiven der E- und D-Jugend sowie deren Eltern, wohlgemerkt mit und ohne Handballerfahrung, statt. Das Kräftemessen „Groß gegen Klein“ ging am Ende übrigens klar für die Jugendlichen aus, da sie sich auch nicht scheuten, schöne Duelle mit ihren Eltern auf dem Feld auszutragen.

Höhepunkte des Abends war das Auflaufen drei unserer Gründungsmitglieder der Handballabteilung und das Spiel der Allstars. Erich Lutz, Erhard Roos, und Roland Reichert gehörten zu den Gründern der Handballabteilung im Jahr 1959. Mich persönlich hat der Austausch über die alten Zeiten mit unserer ersten Handballgeneration in Waldbüttelbrunn sehr berührt. Mit wenigen Mitteln und großem Zusammenhalt konnte in den 6oer und 70er Jahren der Grundstein für die erfolgreiche Vereins- und Abteilungsgeschichte gelegt werden.  Berichte über Training im Josefshaus, den Bau des ersten Vereinsheims und Hartplatzes, Großfeldspiele auf Rasen und die erste errungene Meisterschaft im Jahr 1965 gegen den TV 73 Würzburg waren sehr spannend zu hören.

Zur Begeisterung der Zuschauer konnten unsere Ehemaligen, darunter 4 MVPs (wertvollste Spieler der Saison aus den Jahren zwischen 1996 und 2011), nicht nur auflaufen, sondern auch ihr nicht verlerntes Können zeigen. Die Ziele des Organisations- und Helferteams konnten alle erreicht werden: Keine Verletzungen, viel Spaß für Zuschauer und Aktive, die Erinnerung an alte Zeiten und das Wiedersehen von drei erfolgreichen Generationen. Vielleicht erreichen wir beim nächsten Mal auch noch mehr Interessierte für spannende Begegnungen auf und abseits des Handballfeldes, vor allem einige Mädels und haben dies ja schon verlauten lassen.