Skip to content

Damen: Überzeugender Heimerfolg

Damen, Bezirksliga am 30.03.2023

DJK Waldbüttelbrunn : TSV Mellrichstadt 28:23 (14:12)

Zur ungewohnten Zeit am Donnerstagabend empfingen die Damen die Gäste aus Mellrichstadt. Diese konnten mit einem Erfolg auch rechnerisch nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden. Allerdings hatten die DJKlerinnen aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Dort hielt man das Spiel zwar bis zur Pause eng, musste sich am Ende aber deutlich mit 28:15 geschlagen geben.

Es entwickelte sich zu Beginn ein enges Spiel, in dem sich die Gäste in den ersten zehn Minuten leichte Vorteile erspielen konnten. Die DJK-Damen brauchten hingegen etwas, um sich auf die robuste Abwehr des TSV einzustellen. In Folge erarbeite man sich aber zunehmend gute Möglichkeiten im Angriff und konnte diese auch konsequent nutzen. Zudem schafften es die DJKlerinnen nicht nur das Tempospiel der Gäste weitestgehend zu unterbinden, sondern konnten ihrerseits einfache Tore in der ersten und zweiten Welle erzielen. Folgerichtig ging man in der 14ten Minute das erste Mal in Führung (6:5).

Das Spiel wog hin und her, die Gäste blieben immer in Schlagdistanz und konnten selbst einige Male in Führung gehen. Ein kleiner Lauf der Gastgeberinnen ließ den Vorsprung erstmals auf 3 Tore anwachsen. Mit der Pausensirene gelang Mellrichstadt noch der 14:12 Anschlusstreffer.

Nach der Pause bot sich das gleiche Spiel, die DJKlerinnen lagen immer in Führung, die Gäste blieben zu Beginn in Schlagdistanz. Die Vorentscheidung fiel dann zwischen der 40sten & 50sten Spielminute, die DJK-Damen standen sicher in der Abwehr und hielten das Tempo in der ersten & zweiten Welle hoch. Die Gäste, die bereits am Vortag im Einsatz waren, hatten Probleme Anschluss zu halten und ließen sich zu schlechten Entscheidungen zwingen.

So wuchs der Vorsprung erstmals auf sechs Tore an (23:17 48ste Minute). Diesen verwaltete man bis Spielende, die Gäste konnten zwar nochmals auf drei Tore verkürzen, die DJK-Damen fanden hierauf aber immer die passende Antwort.  

Am Ende steht ein verdienter 28:23 Erfolg nach einer kämpferisch wie spielerisch starken Vorstellung. Erfreulich, dass diesmal auch alle vier 7m verwandelt werden konnten. Nach einer zweiwöchigen Pause tritt man am 16.04. zum Rundenabschluss in Volkach an.

Es spielten: Meyer, Reitzenstein, Nusser; Diedrich, L. Feiler (2), A. Feiler (4), Dömling (1), Lohn (1), Kruse (8), Arnold (2), Wolf, Gutbrod (10/4)